Die Indianernessel eine meiner liebsten Sommerblumen - auch Monarde, Goldmelisse oder Pferdeminze genannt. Sie ist nicht nur eine wunderschöne Zierblume im Garten oder in der Vase sondern wird auch als Heil- und Würzpflanze verwendet! Mehr Informationen findet ihr hier! |
Grossblütige Malve oder Kässepappel |
Der Phlox - Phloxblüten schmecken süßlich, honigartig und sind butterzart |
Bunte Blütenpracht aus meinem Garten, ein Geschenk des Sommers! |
Beeren Cupecakes mit Frischkäse-Sommerblüten-Topping
für ca. 14 Cupecakes, je nach Größe der Backform
Zutaten - Cupecakes 280 Dinkelmehl, 120g Butter, 2 Eier, 180g Joghurt, 160g Rohrohrzucker (fein), 2 Kaffeelöffel Backpulver, Mark einer BIO Vanilleschote, Abrieb einer BIO Zitrone, 150g gemischte Sommerbeeren (z.B. Himbeeren, Ribisel, Heidelbeeren, Walderdbeeren...)
Für die Garnitur einige Beeren und Blütenblätter. Wissenswertes über die Verwendung von Blumen/Blüten in der Küche findet ihr hier!
Zubereitung
Cupecake Backformen mit Papierförmchen auslegen. Backrohr auf 180°C vorheizen. Vanillemark und Zitronenabrieb mit Zucker vermischen. Mehl mit Backpulver vermischen und in eine Schüssel sieben. Zimmerwarme Butter in einer Schüssel schaumig rühren, auf niedriger Stufe des Mixers vorsichtig ein Ei nach dem anderen unterrühren, Mixgeschwindigkeit erhöhen und so lange rühren bis eine cremige, helle Masse entstanden ist. Zucker und danach das Joghurt in die Butter-Ei-Masse einrühren. Zum Schluss das Mehl und dann die Beeren unterheben. Den Teig in die Cupecake Förmchen füllen, Backform in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 15min backen, auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.
Für das Frischkäse-Sommerblüten-Topping den Frischkäse mit dem Zucker, dem Sirup und den pürierten Himbeeren verrühren. Vorsichtig die vorbereiteten Blütenblätter unterheben und die Creme ca. eine halbe Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
Cupecakes mit dem Frischkäse-Sommerblüten Topping verzieren und mit Beeren und Blüten garnieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen