Wie gut das da meine Vorsätze für 2016 "Wieder öfters zur Ruhe kommen" und "Wieder mehr meiner Intuition und dem Fluss des Lebens vertrauen" genau das richtige Rezept für die Behandlung meiner neujahrsbedingten Anlaufstörung lieferten ♡ ✿ ❅ ♡.
So, genug philosophiert, jetzt geht's zum kulinarischen Teil!
Natürlich haben sich in der Zeit der "Küchenabstinenz" ganz viele Rezeptideen in meinem Kopf angestaut, die müssen jetzt unbedingt umgesetzt werden und darum habe ich mich heute schon ganz früh am Morgen in die Küche begeben und mal wieder so richtig den Kochlöffel geschwungen und eine herrlich fruchtige und himmlisch leichte Tortenschönheit für euch auf den Kuchteller gezaubert!
Meine Mango-Kokos-Topfentorte mit Basilkumobers schmeckt besonders fruchtig, ein klein wenig exotisch und sooooo genial cremig, dass sie fast schon auf der Zunge zergeht!
Das Eigenwillige und Besondere an dieser Torte: das Basilikumobers verleiht ihr eine besonders raffinierte Geschmacksnote und optisch zaubert sie euch mit ihrem Aussehen mitten im Winter einen herrlich bunten Vorgeschmack auf den Frühling auf's Kuchenteller!
Die Torte ist übrigens sehr einfach zuzubereiten und deshalb auch für Backanfänger bestens geeignet. Allerdings braucht sie schon etwas an Zeit auf Grund der verschiedenen Schichten (Backen, kühlen)! Und hier kommt auch schon das Rezept!
Mango-Kokos Torte mit Basilkumobers
Zutaten für ein kleine Tortenform (Springform) - 18cm Durchmesser
Zutaten
Boden
- 80g Kakaokekse
- 40 weiche Butter
- 2 Esslöffel Kokosflocken
- 250ml Milch
- 500g Mehlspeistopfen (10% Fett i.Tr.)
- 1 Päckchen Vanillepudding
- 40g Rohrohrzucker
- 2 Eiweiß
- 200ml Mangosaft
- 4 Basilkumblätter
- 2 Esslöffel Rohrohrzucker
- 1 reife Mango in kleine Streifen geschnitten
- 4 Blatt Bio-Gelatine (optional Gelierpulver, Menge je nach Packungsaufschrift!)
- 100ml Schlagobers
- 10 Basilikumblätter
- 3 Esslöffel Rohrohrzucker
- Kokosspäne
Zubereitung
- Tortenform mit Backpapier auslegen. Die Kekse mit einem Nudelholz in einem Frühstücksbeutel fein zerbröseln, Kokosflocken zugeben und mit der weichen Butter verbröseln. Die Keks-Kokos-Buttermasse in auf den Tortenboden gut festdrücken und eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
- Backofen auf 80 Grad (Heißluft) vorheizen. Puddingpulver mit 6 Löffel der Milch verrühren. Restliche Milch mit dem Rohrohrzucker zum Kochen bringen, Puddingpulver einrühren und nochmals kurz aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und den Topfen in den noch warmen Pudding unterrühren. Eiweiß steif schlagen und unter die Pudding-Topfenmasse ziehen.
- Tortenform aus dem Kühlschrank nehmen und die Masse gleichmäßig auf den Tortenboden füllen, glattsreichen.
- Torte auf der untersten Schiene ca. 60 Minuten backen und anschließend im leicht geöffneten, ausgeschalteten Backofen vollständig auskühlen lassen.
- Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Basilkumblätter mit dem Rohrohrzucker fein vermörsern. Mangostreifen kreisförmig auf die Torte auflegen. Mangossaft mit Basilkumzucker aufkochen lassen, ausgedrückte Gelatine unterrrühren, etwas überkühlen lassen und dann auf das Mangofruchtfleisch gießen.
- Torte in den Kühlschrank stellen und 3-4 Stunden kühlen.
- Torte vorsichtig aus der Form lösen und auf ein Kuchenteller geben.
- Für das Basilkumobers die Basilkumblätter mit dem Rohrohrzucker fein vermörsern bis der Zucker ganz zermahlen ist. Schlagobers halbsteif schlagen, zwei Drittel des Basilkumzucker zugeben und weiter rühren bis er steif ist.
- Basilkumobers in einen Spritzbeutel geben und die Torte damit verzieren. Mit dem restlichen Basilkumzucker und Kokosspänen verzieren.
♡ ✿ ❅ ♡ Endlich ist es bei uns wieder mal so richtig kalt! Jetzt jann ich endlich wieder meine geliebten EISLATERNEN basteln, sieht doch richtig schön aus, findet ihr nicht und zaubert mitten im Winter schon mal so richtig Frühlingstimmung ins Herz ♡ ✿ ❅ ♡
Lieber Leser, liebe Leserinnen meines
Weblogs!
Die von mir zur Verfügung gestellten
Inhalte (Rezepte, Texte, etc.) meines Weblogs werden mit viel Liebe und
Zeitaufwand erstellt und Ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bitte
achten und wertschätzen Sie im Gegenzug dieses Geschenk an Sie mit einem
achtsamen Umgang hinsichtlich der Nutzung der hier zur Verfügung gestellten Inhalte und
Bilder.
Alle Texte
dieses Beitrages © Regina Jungmayr
Ausnahmen werden gesondert gekennzeichnet.
Texte (Textauszüge) dürfen mit Angabe der Quelle und Verlinkung zu meinem Weblog
gerne für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch weiterempfohlen und
geteilt werden.
Bilder © Regina Jungmayr
Meine Bilder
dürfen nicht kopiert oder anderweitig verwendet werden!
Vielen Dank für Ihr Verständnis!