Ich liebe die Herausforderung in der Küche zu experimentieren und klassische Rezepte neu zu interpretieren. Nichts ist spannender als neue Geschmackskombinationen auszuprobieren und dann erwartungsvoll den ersten Bissen zu verkosten!
Kulinarische Schmankerl aus Reginas Wilde Weiber Küche sind unverwechselbare Köstlichkeiten, mit einer ganz speziellen Note, dass findet offensichtlich auch das Redaktionsteam der ORF nachlese. Als ich gefragt wurde, ob ich nicht für die aktuelle Ausgabe der ORF nachlese edition "DAS BESTE FÜR DIE WEIHNACHTSZEIT" 4 kreative, kulinarische Geschenkideen-Rezepte aus Reginas Wilde Weiber Küche zur Verfügung stellen würde, hab ich mich sofort in die Küche aufgemacht um einige ganz besondere Schmankerl zu kreieren.
Und weil geteiltes Glück, doppeltes Glück ist, gibt es heute für alle Fans von Reginas Wilde Weiber Küche zur Feier des Tages ein ausgesuchtes Rezept aus dem Heft zum Nachmachen, meine Bratapfelmarmelade mit einem Hauch Thymian und karamellisierten Orangen-& Zitronenzesten!
Bratapfelmarmelade
mit einem Hauch Thymian und karamellisierten Orangen-& Zitronenzesten
Zutaten
1 kg Äpfel, 50g Rosinen, 1 unbehandelte Orange, 2 unbehandelte Zitronen, 300g Rohrohrzucker,
50g grob gehackte Mandeln, 2 Esslöffel Honig, 3 Teelöffel Lebkuchengewürz, ein
Zweig frischer Thymian, ca. 3 Esslöffel Apfelpektin (genaue Menge nach Angabe
des Herstellers auf der Packung beachten)
Zubehör
Marmeladengläser, Etiketten, Bänder
Zubereitung
- Apfelpektin mit Rohrohrzucker gut vermischen.
- Orangen und Zitronen heiß waschen. Von der Orange und von einer Zitrone die Schale mit einem Zestenreisser abnehmen. Orange und Ziotronen auspressen.
- In einer Pfanne den Honig erwärmen bis er zu schäumen beginnt, Orangen- und Zitronen Zesten zugeben und karamellisieren (Achtung, gut umrühren dabei und sofort wenn die Masse einen karamellartigen Duft verströmt vom Herd nehmen)
- Äpfel schälen, Kerngehäuse ausstechen, in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit Zitronensaft, Orangensaft, Lebkuchengewürz, Zucker-Pektin Mischung, dem Thymianzweig in einem Topf zum Kochen bringen und ca. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.
- Thymianzweig wieder entfernen, gehackte Mandeln und karamellisierte Orangen- und Zitronen Zesten zugeben und gut unterrühren.
- Gelierprobe mit etwas Marmelade auf einem kalten Teller machen. Wenn die Marmelade zu stocken beginnt, vom Herd nehmen und rasch in saubere, sterilisierte Gläser abfüllen und verschließen.
Die Marmelade ist bei kühler Lagerung ca. 2-3 Monate haltbar.
Die weihnachtlichen Köstlichkeiten aus Reginas Wilde Weiber Küche für die ORF nachlese edition "Das Beste für die Weihnachtszeit" |
Kräuter Zitronenmelisse Bonbons aus Reginas Wilde Weiber Küche |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen