Montag, 27. November 2017

"Wildes Kocherlebnis" experimentiere doch mal mit allem was Garten, Wiese, Wald, Alm und Berg zu bieten hat!

Wie schnell doch so ein Jahr vergeht! Am Wochenende hat er auch schon wieder stattgefunden, der letzte Workshop aus Regina's WildeWeiberKüche 2017. Schön war es wieder, dass Zubereiten der vielen verschiedenen Spezialitäten aus der Wald & Wiesen Küche gemeinsam mit meinen TeilnehmerInnen im heurigen Workshop Jahr! 


Latschen-Kokos-Orangen Kuchen mit latschengefrosteten Cranberries
... aus meinem im Frühjahr 2018 erscheinenden neuem Kochbuch...


Ob süß, sauer, heiß oder kalt, deftig oder gesund, in Regina‘s WilderWeiberKüche wird mit allem was Berg, Wald, Wiese und Garten zu bieten haben so richtig experimentiert! In meiner wilden Küche und meinen Kochworkshops geht es mir vor allem darum, das Bewusstsein der Teilnehmerinnen für die Verwendung von Wildkräutern & Blüten als hocharomatische und gesundheitsfördernde Zutat in der Küche zu schärfen. Und darüber hinaus, die uns so zahlreich geschenkten Schätze der Natur in einer Zeit der oft gedankenlosen Verschwendung von Lebensmitteln und Ressourcen, ob ihrer heilsamen Kräfte für Körper, Geist und Seele als keine Selbstverständlichkeit zu sehen. 



In meiner Kochwerkstatt für Körper, Geist und Seele gibt es für Freunde der Blüten & Wildkräuterküche so einiges zu erleben. Nach einem kleinen theoretischen Ausflug in die Welt des jeweiligen Workshop Themas bereiten wir in einer kleinen, feinen Gruppe mit maximal 12 TeilnehmerInnen ausgewählte und von mir selbst kreierte Rezepte mit Blüten und Wildkräutern gemeinsam zu. Als kulinarischer Wilkommensgruß wird bei meinen Workshops darüber hinaus zu Beginn Prickelndes und Pikantes oder Süßes Naschwerk aus meiner Blüten & Wildkräuterküche serviert.
All das und noch ganz viel mehr gibt es bei meinen Workshops, die auch 2018 wieder stattfinden zu erleben. 

Vielleicht hast du ja Lust auch mal mit dabei zu sein, dann findest du nachstehend schon mal die Termine 2018 für deine Planung. Wenn du die wilde Küche genau so liebst wie ich dann sind meine Workshops sicher genau das richtige für dich. Schick mir ein E-Mail und melde dich an, ich freue mich auf dich!

Rotklee-Bärlauchblüten Tarte mit Paprika Schmelz
... aus meinen Kochbuch 
Regina's WildeWeiberKüche 
Gschmackige Rezepte mit Blüten und Wildkräutern für's ganze Jahr

Vorschau Regina's WildeWeiberKüche Programm 2018
WS 1 Samstag 28.04.2018 14:00 – 19:00 Uhr
Alles Hausgemacht! Wilde, kreative Schmankerl für den VorratsschrankTraditionelle Rezepte neu interpretiert auf wilde Weiber Art zum Einkochen, Einlegen und Konservieren mit Wildkräutern & Blüten.


Himmlische Spezialitäten
Wilde Schmankerl aus Regina's WildeWeiberKüche im Glas

WS 2 Samstag 26.Mai 2018 14:00 – 19:00 Uhr
Natürlich Brot! Knusprig, wildes Kräuterbrot, zauberhaft süßes Blütengebäck und Gebilde Brot für das Feiern im Jahreskreis

Hocharomatische Brot- und Gebäck Spezialitäten süß und pikant und zauberhaftes Gebilde Brot zum selber Essen oder Verschenken mit den Schätzen aus Garten und Natur
WS 3 Samstag 23.Juni 2018 14:00 – 19:00 Uhr
Wilde Naschereien! Süße Lieblingsstücke veredelt mit Zutaten aus Garten, Wald & Wiese

Meine ganz persönlichen Lieblings-Desserts, Kuchen, Fruchtleder und Co. aus der Wildkräuter & Blütenküche.

Wilde Naschereien Meine ganz persönlichen Lieblingsdesserts

WS 4 Samstag, 28.Juli 2018 14:00 – 19:00 Uhr
Flaschengeist & Co! Sirupe, Säfte, Heißgetränke, Bowlen, Liköre und Schnaps

Wilder Trinkgenuss für jeden Anlass mit Blüten, Obst, Beeren und Kräutern zum Selber brauen.
WS 5 Samstag 1.September 2018 14:00 – 19:00 Uhr
Heilsame Natur! Zaubertrank, Wald & Wiesenmedizin

Hochwirksame Lebenselixiere, Medizinalweine und anderes Hexenwerk sowie bewährte Rezepte der der Volksmedizin aus Natur und Küche.

Stimmungsvolles Ambiente im Rauchhaus "Mühlgrub"

Lavendel-Fichten-Honig Beugerl
"Wilde Brotkunst" Neuer Kurs 2018 
 in Planung


Weitere Workshops und Kurse in Planung

"Wilde Brotkunst"
Brot & Gebäck mit ganz viel Kreativität und Liebe auf den Tisch gebracht.

"Wilde Käse-Topfen und Butter Variationen" auf der Postalm 

"Räuchern & Räucherrituale im Einklang mit dem Jahreskreis"

"Einfach gut leben Tage" in Pfunds/Tirol

"Mit der Natur verbinden" Auszeit Tage zum Kraft tanken am Dachstein.




















Alle Texte dieses Beitrages © Regina Jungmayr
Ausnahmen werden gesondert gekennzeichnet. 
Texte (Textauszüge) dürfen mit Angabe der Quelle und Verlinkung zu meinem Weblog gerne für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch weiterempfohlen und geteilt werden.
Bilder © Regina Jungmayr
Meine Bilder dürfen nicht kopiert oder anderweitig verwendet werden!
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Dienstag, 7. November 2017

Kekse süß und pikant mit Blüten & Wildkräutern - Weihnachtskekse der etwas anderen Art!

Hmmm bei uns hat es heute Nacht schon fast bis ins Tal geschneit, da kommen schon die ersten Gedanken an die Weihnachtszeit auf. Wenns draussen kalt ist mache ich es mir gerne drinnen so richtig gemütlich und eine Tasse Tee und selbstgemachtes, wildes Gebäck gehört da für mich natürlich auch dazu. Jetzt ist die perfekte Zeit um sich schon mal einen kleinen Vorrat an Keksen anzulegen, denn vor Weihnachten schmecken sie ja doch am besten...Wer auch immer zur Tür bei mir hereinschneit in der Vorweihnachtszeit weiß genau das da bei mir immer in der Vorratskammer ein Dose mit köstlichen Keksen steht! 

Die klassischen Kekse wie Vanillekipferl, Linzeraugen oder Zimtsterne gibt es bei mir aber nicht, die werden sowieso jedes Jahr von meiner Mama gebacken und mal ehrlich, mit deren Backkünsten kann ich noch lange nicht mithalten! Über 60 Jahre hat sie gekocht und gebacken, zu Hause und in einem Privathaushalt und nicht nur uns Kindern, der ganzen Familie haben sie geschmeckt sondern weitum waren ihre Torten, Kuchen, Kekse begehrt! Ich mag sie auch heute noch sehr ihre süßen Sachen und freue mich auch jedes Jahr Weihnachten darüber das sie uns mit ihrem feinen Gebäck beschenkt und vor allem freue ich mich das sie mit ihren fast 80 Jahren noch so fit ist das sie kochen, backen und noch vieles andere kann. Danke Mama das es dich gibt und du mir die Freude am Kochen und Backen vererbt hast! Muss ja auch mal gesagt werden ;-)





Allerfeinster, köstlicher "Lavendelschnee" aus Regina's WildeWeiberKüche

So jetzt aber nichts wie zurück in die Küche denn da wartet schon eine große Tasse Tee auf mich und der köstliche "Lavendelschnee" feinste Kekse die auf der Zunge zergehen, gebacken nach einem bewährten, traditionellen Rezept meiner Mama und aufgepeppt mit meiner wilden Weiber Zutat!

Meine Mama ist übrigens Gast bei meinem 
Workshop KEKSE SÜSS und PIKANT mit Blüten&Wildkräutern
am 25. November 2017 von 14:00 -18:00 Uhr im Rauchhaus "Mühlgrub"
da freue ich mich sehr! Sie wird mit uns allerfeinste Kekse wie z.B. Lavendelschnee oder Schoko-Zwetschken-Rosenkekse zubereiten und ihre ganz persönlichen Keksbacktipps aus über 60 Jahren praktischer Backerfahrung mit uns teilen! Oh ja, dass wird fein!


Aromatische, feinherb-blumige Schoko-Zwetschken-Rosenkekse 

2 Plätze sind noch frei, wenn du Lust hast dann sei doch auch dabei!
Mehr Informationen und Anfrage office@gesundmitbildung.at 

Du möchtest auch gerne mitbacken wohnst aber zu weit von mir entfernt? 
Macht nichts dann bestell dir doch einfach bei mir mein neues WILDES KOCHBUCH da kannst du dann u.a. die "Kraftlackl" oder "Kimm zur Ruah Kekse" ganz einfach bei dir zu Hause backen. Hier kannst du schon mal virtuell im Buch gustieren :-) 

So jetzt aber nix wie raus, meine Nayeli wartet schon auf ihre Abendrunde und bei einem Keks ist es ja leider nicht geblieben also gibt`s heut eine extra große Runde damit das Hüftgold nicht überhand nimmt ;-)

Mit lieben Grüßen
euer "wildes Weib"

Montag, 11. September 2017

Aktuelles und Neues aus Regina's WildeWeiberKüche

Es ist kaum zu übersehen, der Herbst kommt mit großen Schritten auf uns zu und mit ihm gibt es auch wieder jede Menge zu tun! Die letzten wilden Schätze wollen gesammelt und verarbeitet werden und während die Natur uns noch reichlich mit Äpfeln, Trauben, Kürbis oder Hagebutten beschenkt, bewegt sich das Jahresrad wieder langsam aber stetig der dunklen Zeit des Jahres zu.

Die Tage werden zwar kürzer und die Kraft der Sonne schwächer aber sowohl im Außen (Ernte, Fülle der Dinge die uns die Natur gibt) wie auch im Innen (durch das im Sommer erlebte Glück der Leichtigkeit, Wärme und Freude) herrscht noch ganz viel Fülle und Reichtum. Gesegnet, wer diese Energie bewusst und dankbar wahr nimmt und sich an dem stetigen Wechsel der Jahreszeiten erfreuen kann.

APROPOS DANKE– ich freue mich riesig über die große Nachfrage an meinem ersten wilden Kochbuch! Herzlichen Dank an alle, die bei meiner Buchvorstellung anwesend waren und dadurch diesen Tag für mich unvergesslich gemacht haben. Für alle die nicht dabei waren gibt es hier einen schönen Bericht zum Nachlesen und hier einen Einblick ins Buch oder die Möglichkeit es gleich online zu bestellenIn meinem Kochbuch findet Ihr übrigens ganz besonders schmackhafte Herbstrezepte wie z.B. meine Duftgeranien-Trauben Tarte oder meine Sanddorn-Hagebutten Schnitten.




Workshop Termine Herbst 2017

KREATIV WORKSHOP
KRÄUTER RÄUCHERBÜNDEL BINDEN
mit heimischen (Wild)Kräutern & Räuchertipps
WANN: 16.September 2017 14:00 – 18:00 Uhr
WO: IN BALANCE – Ebensee
NOCH 3 PLÄTZE FREI

ZAUBERTRANK WALD&WIESENMEDIZIN
Hochwirksame Lebenselixiere, Medizinalweine und anderes Hexenwerk
Bewährte Volksmedizin Rezepte aus Natur und Küche
WANN 7.Oktober 2017 14:00 – 18:00 Uhr
WO: Rauchhaus „Mühlgrub“ Hof/Sbg.
NUR MEHR 2 PLÄTZE FREI

KEKSE SÜSS UND PIKANT
AUS DER WALD & WIESENKÜCHE
Einzigartige, schmackhafte, himmlisch feine Kekse
mit Wildkräutern/Kräutern und Blüten
WANN: 25.November 2017 14:00 – 18:00 Uhr
WO: Rauchhaus „Mühlgrub“ Hof/Sbg.


FÜR KURZENTSCHLOSSENE NATURFANS, die dringend eine Auszeit vom Alltag brauchen und gerne mal die heilsame Kraft der magischen Tiroler Berge schnuppern möchten gibt es noch einen Platz bei meiner EINFACH GUT LEBEN WOCHE in Pfunds/Tirol vom 24.September bis 29.September 2017 mit umfangreichem Programm zum Entschleunigen, Loslassen und Kraft tanken wie z.B. Bogenschießen, Almtag, Kraftplatzsuche oder Feuerritual . Das werden Sie noch alles erleben, mehr Informationen hier!





Zu guter Letzt freue ich mich auf zwei ganz besondere Highlights in meinem gerade entstehenden Kursprogramm 2018 hinweisen zu dürfen. Es ist ja kein Geheimnis, dass ich gerne am Berg und auf der Alm bin und so freut es mich umso mehr, dass zwei neue Kooperationspartner von eben dort neue Kursangebote ermöglicht haben. Auf der Schnitzhofalm (Postalm 1100m) wird es inmitten eines der schönsten Almgebiete Österreichs einen “Wilden Käse & Butter” - Selber machen Workshop geben mit der Lodge am Krippenstein (Dachstein) werden naturspirituelle und schamanische Kursangebote entstehen.

Näheres dazu in Kürze auf www.gesundmitbildung.at und www.uralteweisheit.com

Nun wünsche ich Euch allen einen wunderschönen, goldenen Herbst, möge er euch mit seiner ganzen Farbenpracht, den Früchten und wilden Schätzen der Natur ganz viel Fülle und Reichtum für Körper & Seele bescheren!

Mit zauberhaft, wilden Grüßen
euer „wildes Weib“

Montag, 7. August 2017

Fruchtpizza mit Minze-Holler Creme und Blütenstreusel - der erfrischend bunte Hingucker aus Regina's WildeWeiberKüche auf jedem Fest!

Letzte Woche war es endlich so weit, mein Buch wurde offiziell vorgestellt! Was für ein Tag, ich kann euch überhaupt nicht sagen, wie sehr ich mich über das gemeinsame Feiern im wunderschönen Ambiente des Rauchhaus "Mühlgrub"mit Familie, guten Freunden/innen, Kooperationspartnern/innen und Kunden/innen gefreut habe. Es ist schon eine tolle Sache und ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man nach langer und intensiver Arbeit sein Buch endlich in den Händen hält und sich so viele Menschen mit einem über das Erreichte freuen. Ja sogar der Himmel hat an diesem Tag mitgelacht und es ermöglicht, dass wir inmitten der Natur bei strahlendem Sonnenschein feiern konnten. Ich habe mich über jeden einzelnen der da war riesig gefreut! 

Einen sehr stimmigen Bericht zum Nachlesen mit schönen Bildern über die Veranstaltung findet ihr hier.

Bild: Manuel Bukovics/Flauchgauer Bezirksblätter











Für meine Gäste gab es an diesem Tag natürlich auch besonders ausgewählte Schmankerl aus Regina's WildeWeiberKüche zum Gustieren wie z.B. Kraftlacklkekse, Schafgarben-Kamutstangerl, Latschenbutter, Rosen-Lavendellimonade oder Bergkräuter Dudler. Ganz besonders angetan hatte es meinen Gästen meine eigens für diesen Anlass neu kreierte Fruchtpizza mit Minze-Holler Creme und Blütenstreusel. Ein himmlisch leichtes, fruchtig-feines Sommerdessert das im Handumdrehen ohne viel Aufwand auf den Teller gezaubert ist und nebenbei auch noch ein besonders sommerlich-bunter, optischer Hingucker auf jedem Frühstücks- oder Festtisch ist. Das Rezept verrate ich euch nachstehend, es ist ein Geschenk an alle Fans aus Regina's WildeWeiberKüche, ganz besonders jene, die nicht mit mir feiern konnten. Möge euch der Genuß der Fruchtpizza genauso viel Freude bereiten wie mir mein wunderschöner Buchpräsentations Tag <3

Mit lieben Grüßen euer "wildes Weib"


Fruchtpizza mit Minze-Holler Creme und Blütenstreusel

Zutaten (4 Personen)
  • 1 kleine Wassermelone  
  • 1 Handvoll frische Blüten zum Garnieren 
  • 200g frische Beeren 
  • 4 Kugeln Zitroneneis
Für die Creme:  
  • 200 g Mascarpone (fettarm)
  • 100 ml Schlagobers
  • 3 Esslöffel Hollersirup
  • 1 Esslöffel guten Honig (geschmacksneutral)
  • 20 Minzeblätter
  • Abrieb einer Bio Zitrone
  • Saft einer halben Zitrone
Für den Streusel
  • 70 g Dinkelmehl
  • 40g Rohrohrzucker
  • 50g Butter
  • 1 Handvoll getrocknete Blüten (z.B.Ringelblume, Kornblume, Rosenblüten, Lavendelblüten,...)
Zubreitung:
  • Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  • Für den Blütenstreusel Mehl und Rohrohrzucker in eine Schüssel geben. Butter in kleine Stücke schneiden und mit der Mehl-Zuckermischung abbröseln. Blütenmischung untermengen.
  • Blütenstreusel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im Backofen ca. 15 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.
  • Wassermelone halbieren, 4 ca. 1,5 cm dicke Scheiben abschneiden.
  • Wassermelonen Scheiben für 15 Minuten in den Gefrierschrank stellen.
  • Inzwischen für die Creme Schlagobers steifschlagen, kühl stellen. 
  • Minzeblätter mit Zitronensaft im Mörser fein zerreiben.
  • Mascarpone mit Honig, Hollersirup, Minzepesto und Zitronenabrieb gut verrühren.
  • Schlagobers unterziehen, Creme kühl stellen.
  • Wassermelonen Scheiben aus dem Gefrierschrank nehmen, auf ein Teller geben, mit Minze-Hollercreme bestreichen, eine Kugel Eis draufsetzen, mit Früchten belegen, mit Blütenstreusel und den frischen Blüten garnieren und sofort servieren.